Die Kalliasübungen sind der Beginn einer neuen sozialen Bewegungskunst

die sozialen Verhältnisse
in allen Lebens- und Arbeitsbereichen
durch gemeinsame freie Bewegungen
in denen alle führen und
von allen geführt werden.

Die Übungen der Kalliasschule sind der Beginn eines neuen sozialen Tanzes. Wie der traditionelle Volkstanz der alten Kulturen kosmische Figuren nachbildete und für die Menschen ein atmender und befreiender Ausgleich zum Ernst und zu der Schwere des Arbeitslebens war, so ist der soziale Tanz der Kalliasschule ein freies und improvisierendes Darstellen beweglicher Verhältnisse zwischen heutigen Menschen. Die Ursprünge liegen in den Gedanken zweier philosophischer Werke: Rudolf Steiners Philosophie der Freiheit  und Friedrich Schillers Briefen über die ästhetische Erziehung des Menschen.

Wo Steiners Gedanken das freie individuelle Denken anregen, so sind Schillers Briefe der Entwurf einer zukünftigen sozialen Kunst. Durch die langjährige Arbeit mit Wasserströmungen und später der musikalischen Improvisation sind die Gedanken beider Werke zu Bewegungen auf der Erde und zwischen Menschen geworden.

Ende der siebziger Jahre sind in der Begegnung von Werner Kuhfuss und Mervi Mansikkala die Vorstufen dieser Übungen entstanden. Auf einer Bergwiese oberhalb der Stadt Chur in Graubünden wagten wir dann 1984, die ersten Gruppenübungen öffentlich zu machen. Seitdem haben sich in vielen Kursen in fünfzehn europäischen Ländern  eine grosse Anzahl von Übungen entwickelt, in geschlossenen Räumen wie in der offenen Landschaft.

Diese Übungen künstlerischer Natur helfen uns, die Schwere des Leibes und die Mühen des modernen alltäglichen Lebens aufzuheben und in beweglichen Veränderungen nach musikalischen und mathematischen Gesetzmässigkeiten unsere Verbindungen zu durchlichten und zu erwärmen, sei es in freien Gruppen, in Schulkollegien oder anderen Arbeitsgemeinschaften im Kultur- und Wirtschaftsleben. Zurzeit finden regelmässige Treffen zur Arbeit an diesen Übungen in unserer Region in Waldkirch im Breisgau und in Colmar im Elsass statt. Der Name Kallias stammt aus einer Schrift Schillers, in der er das Urphänomen aller sozialen Beziehungen als einen Tanz darstellt.

Leiter der Schule
Werner Kuhfuss